Deutscher Jugendpokal Vizemeister!

Am vergangenen Wochenende fand der Deutsche Jugendpokal Nord in Ahrensburg statt und mittendrin die WJB des 1. Kieler HTC! 

Da es sich bei dem Deutschen Jugendpokal um eine überregionale Endrunde für die Erstplatzierten der zweithöchsten Spielklasse (Oberliga) der Landesverbände handelt, lief bei dem super organisierten Turnier beim THC Ahrensburg ein durchaus starkes Teilnehmerfeld auf. Neben dem 1. Kieler HTC mit ihren Trainern Brijan Franke und Cornelius Blöchle, die den Landesverband Schleswig-Holstein vertraten, nahmen der SC Charlottenburg (Berlin), TSV Falkensee (Brandenburg), Schweriner SC (Mecklenburg Vorpommern), SV Bergstedt (Hamburg), Hanseatischer HC/HC Delmenhorst (Bremen) und Eintracht Hildesheim/Goslarer HC (Niedersachsen) für ihre Landesverbände, sowie der THC Ahrensburg als Ausrichter an dem jährlich stattfindenden Turnier teil.

Bei bestem Hockeywetter gelang es den Kieler Mädchen, sich am Samstag sensationell für das Halbfinale am Sonntag zu qualifizieren. Dieses war ein hartes Stück Arbeit, denn nach einem unglücklichen Unentschieden gegen Charlottenburg und einer knappen Niederlage gegen Bergstedt musste selbiger unbedingt gegen Charlottenburg gewinnen, damit die Kieler Mädchen noch eine Chance auf das Halbfinale hatten. In der letzten Spielsekunde verwandelte Bergstedt tatsächlich eine Ecke. Jetzt musste die Mannschaft im letzten Spiel „nur“ noch ein 4:0 gegen Eintracht Hildesheim/Goslarer HC einfahren. Brijan, der die Mannschaft das ganze Wochenende coachte, hatte die Mannschaft super gut auf das Spiel eingestellt, sodass eine klasse Teamleistung den Einzug in das Halbfinale besiegelte.

Wir wollen unbedingt ins Finale!
Ganz früh ging es am Sonntag wieder in Richtung Ahrensburg los. Der Wettergott meinte es nicht wirklich gut: Es regnete pausenlos und das bei kühlen 14 Grad. Trotz des Wetters ließ sich die Mannschaft nicht die Stimmung vermiesen: Es gab nur ein Ziel, das Finale! Um 9 Uhr erfolgte dann der Anpfiff gegen den TSV Falkensee. Die Mädchen hatten von Beginn an das Spiel im Griff und besiegelten durch zwei Tore in der 1. Halbzeit und eine „clevere Verwaltung“ (Originalzitat Brijan) in der 2. Halbzeit den Sieg. Nun hieß es:

FINALE!!!!

Neben den Kieler Mädchen stand auch der SV Bergstedt (Oberligameister HH/SSHV) im Finale. Für die Mädchen bisher ein unbezwingbarer Gegner: In der Oberliga HH/SSHV verloren die Kieler Mädchen 0:2 und das Spiel am Samstag knapp mit 0:1. Mit gemischten Gefühlen, aber jeder Menge Kampfgeist liefen die Mädchen nach gut vier Stunden Wartezeit in nasser Kälte zum Finale auf. Hoch offiziell erfolgte vor dem Spiel die Mannschaftsaufstellung und es wurde die Deutsche Nationalhymne gespielt.

Wer kann schon von sich behaupten, dass die Nationalhymne gespielt wurde und dabei selber auf dem Platz gestanden hat? Ein wirklich unvergesslicher Gänsehaut-Moment!

Nach dem Anpfiff war Bergstedt von Beginn an voll da und ging sofort ins „Pressing“, doch die Kieler Mädchen hielten sensationell dagegen. Vier Ecken und jede Menge Angriffe konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung abgewehrt werden – das Kieler „Abwehr-Bollwerk“ hielt und somit ging es mit einem hart erkämpften 0:0 in die Halbzeit. 

Wer glaubte, dass die 1. Halbzeit an Spannung nicht zu überbieten sei, der wurde in der 2. Halbzeit eines Besseren belehrt: Es folgten weitere fünf Ecken, ein aberkanntes Eckentor und ein nicht gegebenes Siebenmetertor für Bergstedt – die Mannschaft aus Hamburg war am Verzweifeln und bis zum Abpfiff blieb das Kieler Tor trotz zahlreicher Chancen tatsächlich sauber.

Was nun folgte ist für keine Mannschaft angenehm und irgendwie auch immer ein wenig „ungerecht“: Es ging ins Penalty-Schießen. Leider zogen die Kieler Mädchen dieses Mal den Kürzeren: Das Spiel endete mit einem 1:2 n.S.O.

Spielerinnen
Engel Eberstein, Lene Feeser, Kajsa Gothe, Henrike Heß, Lea Kluwe, Inka Lehmann, Lotta Lemke, Ellen Pedersen, Hanna Schatkowski, Frederike Schuh, Anike Smerling, Frijda Sylla, Hannah Wibrow

Coach
Brijan Franke


Was bleibt?
Ein Vizemeister-Titel auf den wir super stolz sind!
Ein tolles Turnier mit spannenden Spielen!
Ein klasse Mannschaftsleistung!
Eine super Entwicklung der gesamten Mannschaft!

Danke
An alle Eltern, die uns so super unterstützen!
An Brijan und Coco für das tolle Training!


Sonderseite des Deutschen Jugendpokals klick