Toller Hallenabschluss in Oldenburg

Bevor es nach den Osterferien in den neuen Mannschaftskonstellationen wieder aufs Feld geht, sind die Mädchen C und Knaben C am letzten Wochenende noch einmal zu einem Hallenabschlussturnier zum GVO Oldenburg in Niedersachsen gereist. Bei dem vom Gastgeber hervorragend ausgerichteten und mit starken Teams vor allem aus Berlin und Hannover besetzten Cäciliencup belegten die Mädchen C einen 6. Platz und die Knaben C den 3. Platz.

Die Mädels verloren ihre ersten beiden Spiele gegen DTV Hannover und GVO Oldenburg mit 1:2 und 0:2, steigerten sich dann aber und kamen im dritten Gruppenspiel zu einem toll erkämpften 1:0 gegen Zehlendorf 88 aus Berlin. Am Sonntagmorgen sicherten sich die Mädchen durch einen weiteren hart umkämpften 1:0 Sieg gegen TuS Lichterfelde aus Berlin den Einzug in das Spiel um Platz 5, in dem sie jedoch durch zwei unglückliche Tore in den letzten Minuten mit 0:2 gegen den Moerser TV verloren.

Die Knaben C starteten mit einem fulminanten 6:0 gegen den Gastgeber vom GVO Oldenburg. Nach einem 0:0 gegen Hannover 78 und einem 3:0 gegen die Mannschaft vom Groninger HBS aus den Niederlanden standen die Jungs als Gruppensieger im Halbfinale. Dort verloren die C- Jungs am Sonntagmorgen trotz ausgeglichenen Spiels 0:2 gegen die teilweise etwas ruppig aufspielende Mannschaft vom DHC Hannover. Im letzten Spiel der Saison mobilisierten die C Knaben aber noch einmal – lautstark unterstützt von den Kieler Mädels – alle Kräfte und besiegten im Spiel um den 3. Platz die Vorrundengegner von Hannover 78 nach hartem Fight mit 4:1. Als Goalgetter zeigte sich dabei Norwin Jestel, der – nach tollen Vorlagen von Finn Walliser und Otto Eberstein – alle 4 Tore schoss.

Insgesamt hat das Turnier allen viel Spaß gemacht. Die Oldenburger erwiesen sich als Super-Gastgeber, die mit einer Pastaessen und einer Filmvorführung für alle Kinder am Samstagabend ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten haben. Die Mädels konnten zwischen und nach den Spielen erste Kontakte auch zu anderen Knabenmannschaften knüpfen, wohingegen die Kieler C Knaben sich eher mit „Räuber und Gendarm“- und Fußballspielen auf dem nahe gelegenen Schulspielplatz amüsierten. Während die Mädchen mit ihren Betreuerinnen in der Oldenburger Jugendherberge wahrscheinlich eine etwas ruhigere Nacht hatten, dauerte es für die mitfahrenden Betreuer der Knaben beim gemeinschaftlichen Übernachten mit ca. 100 Kindern in der Hockeyhalle doch etwas länger, bis schließlich Ruhe eingekehrt war. Aber ein paar gestrenge Hinweise der professionellen Erzieherin Laetitia und ein sprachgewandtes „ Ab ins Bettje“ – gerichtet an die holländischen Jungs – brachte schließlich auch die letzten Rumtreiber in ihre Schlafsäcke.

Ganz herzlichen Dank an alle mitfahrenden Eltern, Betreuer und Trainer, die den Kindern dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

– Ecki Francke, Trainer Knaben C –