Jugendmannschaften in Berlin

Berlin3

Auch in diesem Jahr trafen sich über 40 Jugendmannschaften aus ganz Deutschland beim Martin-Richter Pfingsthockey-Turnier des Z 88 in Berlin. Der 1. KHTC war mit fünf Mannschaften und zahlreichen Trainern, Betreuern und Eltern in der Hauptstadt an der Spree vertreten.

Nach der gemeinsamen Anreise im Bus, die am Samstag schon um 5 Uhr früh in Kiel startete, trafen die Kieler Raben um 10:30 Uhr in Berlin ein. Dann hieß es schnell die DRK-Zelte beziehen und rein in die Hockeyklamotten: Die ersten Partie mit Kieler Beteiligung wurde bereits um 11 Uhr angepfiffen! Bis in den späten Abend hinein gab es zahlreiche Spiele zu sehen und die Kieler Mannschaften gaben neben und auf den drei Kunststrasenplätzen der Anlage ihr Bestes. Nach einer regenreichen und sehr kalten Nacht – die darüber hinaus auch noch sehr kurz war – ging es am Sonntag früh gleich wieder mit dem Spielbetrieb los. Das Wetter war sehr windig und kalt und unsere Mannschaften blieben zum Glück von den zwei Hagelschauern, die der Tag als einzigen Niederschlag mit sich brachte, verschont. Trotz anstrengender Spiele wurde am Abend gemeinsam gespielt, gefeiert und gechillt. Am Montag hieß es – nach einer gefühlt noch viel kälteren Nacht – schon wieder Abschied nehmen von Berlin. Es fanden am Pfingstmontag noch einige Platzierungsspiele statt, bevor dann am frühen Nachmittag die Siegerehrung stattfand. Die Kieler Mannschaften hatten sich sehr gut gegen die Konkurrenz geschlagen, auch wenn es am Ende nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest gereicht hat.

Abschließend bleibt zu sagen: Vor zwei Jahren hatten wir Spiele bei Temperaturen über 35 Grad erlebt, dieses Mal Nächte knapp über dem Gefrierpunkt. Wir sind gespannt, was Berlin für uns in zwei Jahren aus dem Hut zaubert: Wir sind auf jeden Fall wieder bei diesem tollen Turnier dabei!