Mädchen A: Erneuter Erfolg beim MTT

MA_MTT2017Am 11./12. November reisten die Mädchen A des 1. KHTC zum legendären Marzipan-Torten-Turnier (MTT) nach Lübeck und es gab nur ein Ziel: Titelverteidigung! Allen war klar, dass das eine schwere Aufgabe werden würde, da das Turnier wieder hochkarätig mit Regional- und Oberligamannschaften besetzt war: Neben dem TSV Bemerode (Halbfinalgegner 2016) und HC Horn Bremen (Finalgegner 2016) standen der THK Rissen, MTHC, Klipper THC, HC Lüneburg, THC Ahrensburg sowie zwei Mannschaften vom LBV Phönix Lübeck auf der Teilnehmerliste.

Um 10:18 Uhr startete dann die Mission „Titelverteidigung“: Leider mussten sich die Mädchen jedoch im ersten Spiel mit einem unglücklichen 1:1 gegen den MTHC zufrieden geben. Nun musste unbedingt ein Sieg gegen die sehr stark aufspielenden Mädchen vom TSV Bemerode her, um nicht gleich aus dem Rennen zu sein. Keine leichte Aufgabe, wie die Mädchen bereits aus dem vergangenen Jahr wussten. Die Kielerinnen starteten jedoch sehr selbstbewusst in das Spiel und überraschten die Mannschaft aus Niedersachsen mit zwei schnellen Toren: Bereits nach knapp fünf Minuten stand es 2:0 für den 1. KHTC. Nun hieß es Daumen drücken und den Sieg festhalten! Trotz eines irregulären Gegentores verteidigten die Mädchen mit einer starken Mannschaftsleistung den Sieg und konnten drei Punkte für sich verbuchen. Das nächste Spiel gegen den HC Lüneburg schien dagegen recht einfach zu werden – soweit die Theorie… Die Mädchen mussten jedoch bis zum Ende hart kämpfen, um mit einem 2:1-Sieg dem Finale einen weiteren Schritt näher zu sein. Nun würde das letzte Gruppenspiel am Sonntag gegen den ”Angstgegner“ Phönix Lübeck darüber entscheiden, ob der erneute Einzug in das Finale gelingen würde. Jetzt hieß es aber erst einmal durchatmen und entspannen: Lecker Essen gehen, shoppen, chillen und gemeinsam Spaß haben – perfekt!

Nach einer ungewöhnlich ruhigen Nacht in der Jugendherberge starteten die Mädchen hoch motiviert gegen eine personell stark besetzte Lübecker Mannschaft. Die Gastgeberinnen mussten unbedingt gewinnen, um den Einzug in das Finale zu schaffen, während den Kielerinnen ein Unentschieden reichen würde. Die Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten temporeiches Hockey auf hohem Niveau. Ein tolles und recht ausgeglichenes Match, das am Ende die Kieler Mädchen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem extremen Kampfwillen mit einem 1:0 für sich entscheiden konnten. Jetzt hieß es: FINALE!

Lange mussten die Mädchen auf ihr Spiel warten: Noch einmal aufwärmen, konzentrieren und gegen den THK Rissen alle Kräfte mobilisieren – nicht einfach nach gut fünf Stunden Wartezeit! Die Mannschaft aus Hamburg war darüber hinaus mit einem sehr großen Kader mit zahlreichen Regionalliga-Spielerinnen nach Lübeck angereist und hatte somit einen deutlichen Vorteil gegenüber den Kielerinnen. Trotz alledem starteten die Mädchen selbstsicher und hoch motiviert in das schnelle und temporeiche Spiel. Die ersten zehn Minuten verteidigten die Mädchen beherzt das 0:0, bis eine Verletzung auf Kieler Seite zu einem „Bruch“ im Spiel führte. Danach nutzte der THK Rissen zwei kleine Unkonzentriertheiten und daraus resultierende Fehlpässe gnadenlos aus, sodass es dann am Ende nach zwölf Minuten Spielzeit 2:0 für die Hamburgerinnen stand.

Auch wenn die große Marzipantorte dieses Jahr nach Hamburg und die etwas kleinere an die Kieler Förde geht, können die Mädchen A des 1. KHTC extrem stolz auf sich sein: Mit dem erneuten Finaleinzug und einem toll erkämpften 2. Platz hat die Mannschaft bewiesen, dass sie in der kommenden Hallensaison in der Oberliga mit den Mannschaften aus Hamburg mithalten kann. Und auch wenn es dieses Mal nur für die etwas kleinere Version der Marzipantorte gereicht hat, als WJB’s gibt es wieder nur ein Ziel: Die große Torte!