Knaben C: Gold und Bronze in DK

KnabenC_DKMit großem Erfolg haben die beiden Knaben C-Mannschaften am vergangenen Wochenende an dem alljährlich vom Hockeyclub Odin in Odense/Dänemark ausgerichteten CupO, einem Turnier für Knaben- und Mädchenmannschaften im Alter von 8 bis 14 Jahren, teilgenommen. Während die jüngere C 2 Mannschaft (Jahrgang 2007) mit einem hervorragenden 3. Platz das Turnier beendete, konnte die C 1 (Jahrgang 2006) ihren Vorjahreserfolg wiederholen und als Sieger den großen Pokal und die Goldmedaillen bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.

In den Gruppenspielen konnte die sehr junge C 2 Mannschaft sowohl gegen die deutlich ältere und körperlich größere Mädchen B-Mannschaft aus Rahlstedt, sowie gegen die eigenen Mannschaftskollegen des älteren Jahrgangs (Knaben C1) problemlos mithalten. Gegen Rahlstedt gab es ein 4:4, gegen die C 1 eine ganz knappe Niederlage mit 2:3. Nach einem 5:2 Erfolg über den Gastgeber aus Odense und einem 0:3 gegen Soerbymagle aus Dänemark zogen die Kieler als Dritte der Gruppenphase in das Spiel um den 3. Platz ein. Dort trafen sie wieder auf den Gastgeber vom HK Odin. Nachdem dieser lange wie der sichere Sieger aussah und bis 2 Minuten vor Schluss 4:2 führte, konnten die Raben durch unglaubliche Kampfkraft und Siegeswillen das Blatt noch wenden und durch zwei Tore in den letzten zwei Minuten ein 4:4 erreichen. In dem folgenden Penalty Shoot Out behielten die Kieler Jungs die Nerven. Während Torwart Cyrano Heimann mit tollen Paraden Tore der Gastgeber verhinderte, stellten Finn Kötter und Louis Umbach mit ihren sicher verwandelten Penalties den Sieg sicher.

Ähnlich spannend verlief es bei den C1 Knaben. Nach Siegen in der Gruppenphase über HK Odin (6:1), Soerbymagle (3:2) und die C 2 (3:2) sowie einer Niederlage gegen Rahlstedt (1:3) waren die C 1 als Gruppenerster für das Endspiel qualifiziert. In einem dramatischen Finale lagen die Kieler zur Halbzeit 2:4 nach Toren von Norwin Jestel und Lukas Kötter auf Kieler Seite gegen das Team aus Rahlstedt zurück. Wie die C 2 kämpften sie sich aber durch eine tolle Energieleistung wieder heran und konnten durch weitere Tore von Norwin Jestel und Louis Umbach den Ausgleich erreichen. Als dann kurz vor Schluss, nach einem tollen Pass von Finn Walliser, Louis Umbach auch noch das 5:4 erzielen konnte und kurze Zeit später die Schlußsirene ertönte, kannte der Jubel von Spielern, Trainer, den Unterstützern von der C 2 und den mitgereisten Eltern keine Grenzen. Mit „ Gold und Bronze“ Schlachtgesängen zogen die beiden Mannschaften sodann zum Klassenraum in der angrenzenden Schule, der als Nachquartier gedient hatte.

Eine ganz großes Dankeschön geht an die beiden Betreuerinnen Sonja Kötter und Anne Eberstein, die im Rahmen der Vorbereitung und Sonja auch bei der Betreuung und Organisation vor Ort Großes geleistet haben. An Björn Jestel, der eine Super-Hilfe beim Coaching der beiden Mannschaften war und nicht zuletzt an die mitgereisten Eltern Harriet Walliser, Kristin von Essen und Leif Jensen, die z. T. Vieles auf sich genommen haben (harter Schulboden bei der Übernachtung, wenig Schlaf, „ dänische Nudelzubereitung“), um dem Team ein großes Erlebnis zu ermöglichen.