1. Damen: Remis zur Rückrunde

170117In heimischer Halle und ehrenwerten Fans starteten wir letzten Sonntag mit einem Unentschieden gegen die stark spielende 2. Mannschaft des UHC’s in die Rückrunde. Nach erfolgreichem Beenden der Hinrunde, waren wir weiterhin heiß auf die Tabellenspitze, zudem unser momentan stärkster Aufstiegskonkurrent Rissen schon am Samstag 3 Punkte gegen TTK Sachsenwald erspielen konnte.

Wir begannen die erste Halbzeit mit einer laufintensiven Manndeckung, um den UHC Spielerinnen möglichst wenig Freiraum im Aufbauspiel ermöglichen zu können. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet, da der UHC meist einen Schritt schneller am Ball war. Auch durch das Pressing des UHC’s konnten wir unser Aufbauspiel nur schlecht gestalten und haben uns schwer getan unsere Stürmer zu bedienen. Somit fiel in der 22. Minute unglücklich, aber verdient, das 0:1. Trotzdem haben wir den Kopf nicht hängen lassen und erspielten uns weiterhin gute Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Den gegen uns gepfiffenen Siebenmeter, konnte unser Goalie Swantje souverän abwehren. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde es durch unnötige Ballverluste, vor allem bei Kontersituationen, nochmals etwas hektisch. Mit Glück konnten wir mit dem 0:1 in die Halbzeitpause gehen.

In der zweiten Halbzeit starteten wir mit einer Taktikumstellung. Durch die Raumdeckung wollten wir die Damen vom UHC unter Druck setzen und uns in deren Kreis etablieren. Nach schon 10 Minuten Spielzeit gelang es Lea durch eine Eckenkombination den Anschlusstreffer zu erzielen – 1:1. Der Fight ging weiter! Auf beiden Seiten ergaben sich torgefährliche Chancen, die aber durch gute Defensivarbeit und ein bisschen Unglück im Abschluss nicht verwertet werden konnten. Nach einer spannenden und hitzigen Endphase endete das Match mit einem fairen 1:1.

Hochmotiviert und konzentriert geht es für uns in die Trainingswoche, um uns auf unsere Gegner, den GTHGC und den THK Rissen, am kommenden Doppelwochenende einstellen zu können.

– Lea Freund, 1. Damen –